Banner Ratgeber Pferd Schlechte Wundheilung

Offene Wunde beim Pferd: Wundheilung unterstützen

Hilfe bei schlechter Wundheilung

Schlechte Wundheilung und die richtige Lösung

Foto direkt nach dem Unfall

Schlechte Wundheilung Pferd direkt nach dem Unfall

Black Jack, ein mittlerweile 5-jähriger Warmblutwallach, hat versucht, über den Weidezaun zu springen. Leider ist er hängen geblieben und hat sich einige Fleischwunden an den Beinen zugeführt. Eine offene Wunde des Pferdes befand sich außen in der Fesselbeuge des linken Hinterbeins.

Sie konnte vom herbeigerufenen Tierarzt nicht genäht oder geklammert werden, da zu viel Spannung bzw. Bewegung in diesem Bereich lag.

Die Wundversorgung des Pferdes wurde also konservativ die ersten Tage mit einem Druckverband durchgeführt, anschließend wurde die Wunde offengelassen und mit flüssiger Beta Isadonna behandelt.

Aber auch nach fast 8 Wochen war sie nicht komplett verschlossen, ein 1-Euro großer Teil blieb nach wie vor offen. Der Tierarzt empfahl nun eine Narbensalbe.
Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Kundin an Equilogistik gewandt und nach einer alternativen Lösung gefragt, um die Wundheilung bei diesem Pferd zu unterstützen.

Die Kundin stellte mir das Pferd und seine Verletzung zum ersten Mal am 2 Monate nach dem Unfall vor. Ich konnte deutlich die nach wie vor offene Wunde sehen, der Bereich rund um die Wunde war verdickt und fühlte sich wulstig, fast schwartig an (siehe Foto, nach einer ersten Reinigung).

Foto direkt nach dem Unfall

Nach 8 Wochen konservativer Behandlung

Schlechte Wundheilung Pferd nach 8 Wochen konservativer Behandlung

Ich empfahl der Kundin, die Wunde 2 Mal täglich mit einer 10%-igen Lösung Multihysan von REICO Vital-Systeme vorsichtig abzuwaschen.

6 Tage später kontrollierte ich die ersten Ergebnisse. Es ist gut sichtbar, dass sich die Wunde weiter verschlossen hat und abheilt (siehe rosa farbender Bereich rund um die offene Stelle).

 

6 Tage unter Multihysan

Schlechte Wundheilung Pferd 6 Tage unter Multihysan

Nach einer weiteren Woche sollte die Kundin die Wunde nur noch 1 Mal täglich mit der gleichen Lösung abtupfen. Nach weiteren 2 Wochen hat sie die 10%-ige Lösung nur noch ein Mal täglich 2 Wochen lang aufgesprüht.

Nach 4-wöchiger Behandlung hat sich die Wunde fast vollständig verschlossen, allerdings war der Bereich rund um die Wunde nach wie vor noch wulstig und schwartenartig. Ich empfahl der Kundin, noch weitere 2-3 Wochen die Wunde 1 Mal täglich mit der Lösung einzusprühen.

6 Tage unter Multihysan

Nach weiteren 3 Wochen

Schlechte Wundheilung Pferd nach weiteren 3 Wochen

Nach 3 Wochen ist die Wunde vollkommen verschlossen, der Wulst unter bzw. rund um die Wunde verschwunden war und im Fellwechsel jetzt auch die ersten Haare nachwachsen.

Nach 2 Monaten

Schlechte Wundheilung Pferd nach weiteren 2 Monaten

 Nach 2 Monaten sind wieder alle Haare nachgewachsen und die Narbe war kaum mehr sichtbar.

Wenn Sie mehr über dieses Produkt und weitere natürliche Produkte zur Unterstützung der Wundheilung und deren Anwendung und weitere Kräuterkomplexe wissen möchten, die Ihr Pferd auch von innen unterstützen, dann schreiben Sie uns hier über da Kontaktformular oder rufen uns einfach an.

Nach 2 Monaten

Jetzt Kontakt aufnehmen

Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein.
Bitte geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein.
Bitte geben Sie Ihre Telefon-Nr. ein.
Ungültige Eingabe
Bitte Datenschutzbestimmungen anerkennen!
Ungültige Eingabe
Logo Equilogistik

Kontakt

Folgen Sie uns